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Unsere Visionen?

Kompetenzen für eine gerechte und ökologisch nachhaltige Zukunft erlangen:

  • Meine inneren Barrieren erkennen und überwinden

    • Erkennen, dass ich Teil des Problems bin

    • Den Autopiloten bei wichtigen Entscheidungen ausschalten

  • Meine Konditionierung selbstkritisch hinterfragen:

    • Konsum- und Wachstumsorientiert?

    • Vermeintliche Wahrheiten in Frage stellen

    • Stereotype, Eurozentrismus und Rassismus bewusst machen

  • Mit Komplexität und Widersprüchen umgehen, ohne mentalen Schaden zu erleiden

  • Die Interessen derer erkennen und bewerten, die aktuell das globale Geschehen lenken

Menschen sensibilisieren und zu Veränderungen inspirieren

 

Die in vielen Bereichen fehlende ökologische und soziale Nachhaltigkeit erfordert unser Denken, unsere Empathie und unsere Kraft zum Erarbeiten von Lösungen. Die Aktivitäten unserer Zukunftsakademie beziehen sich zum einen auf die Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung, die die Menschen befähigt, die Herausforderungen und Handlungsoptionen zu erkennen. Zum anderen liegt der Fokus auf dem wahrscheinlich wichtigsten Punkt: die Hemmnisse zu beseitigen, die uns hindern, Erkenntnisse handlungswirksam werden zu lassen. Diese Konditionierung, die uns zu willfährigen Kunden, vom Subjekt zum Objekt gemacht hat, gilt es zu ändern. Und die Kompetenzen zu erlangen, die für ein nachhaltiges Handeln wichtig sind.

 

Unsere Vision ist, diese Erkenntnisse und Fähigkeiten zu den Menschen zu bringen um so eine gezielte Transformation der globalen Gesellschaft zu erreichen.

 

Wir wissen, ein „weiter so“ gibt es nicht

Woher kommt die Orientierung, wenn es für jede Entscheidung ein pro und contra gibt, was gibt den Ausschlag?

Wir wenden dann Szenario- Techniken an:

  • Ausloten von Wahrscheinlichkeiten => Handlungsoptionen

  • Zeithorizont: 5 – 20 Jahre (China, Indien?)

  • Komplexität führt zu Step-By Step- Handlungen

  • Dynamik (Zusammenbruch der Sowjetunion, 9/11, Internet) führt dazu, dass alles jenseits von übermorgen permanent ändern kann

Dies beantwortet aber nicht die Frage, wie wir in Zukunft leben wollen.

 

Wofür brauchen wir Visionen?

Brauchen wir Leitideen, damit die sozialen, ökologischen und ökonomischen Veränderungen gut gehen?

 

Um die aktuellen Probleme nicht Step by Step abzuarbeiten, sondern Leitplanken für unsere langfristige Richtung zu bekommen, sind Visionen wichtig.

  • Visionen sollen keinen gordischen Knoten zerschlagen, sondern Sensibilität für den Weg in die Zukunft erzeugen
  • Visionen sind subjektiv, vielleicht können wir verallgemeinbare Leitbilder herausdestillieren. Daraus wollen wir neue Kräfte freisetzen, die in der Zivilgesellschaft nötig sind, um in Kooperation mit Politik und Wirtschaft langfristige Ziele aufzuzeigen
  • Ziel ist die Auslotung von Möglichkeiten, wie man sich auf die Zukunft vorbereiten und sie aktiv mitgestalten kann.
Visionen

Quelle: https://www.yumpu.com/de/document/view/4775536/visionen-2050-dialoge-zukunft-rat-fur-nachhaltige-entwicklung

 

Der Kurzfilm dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ExZ_GiNUw3w

 

Was sind die Visionen der Zukunftsakademie?

Wenn wir die Frage „Wie wollen wir in Zukunft leben?“ bearbeiten, benötigen wir neue Kompetenzen, die uns befähigen, die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Veränderungen anzugehen. Wir müssen nicht nur Geschehnisse beobachten und Maßnahmen ergreifen, wir müssen, um dies nachhaltig zu tun, einige neue Fähigkeiten, Zukunftskompetenzen entwickeln.

 

Unsere Vision ist, dass allen Menschen ermöglicht wird, Zukunftskompetenzen zu erlangen.

Welche Fähigkeiten sind für ein nachhaltiges Leben und Handeln nötig?

  • Als erstes müssen wir erkennen, dass wir, d.h. unser Denken und unsere Handlungsmuster
  • Veränderung in den Köpfen herbeiführen
  • Denkmuster und Alltagsgewohnheiten hinterfragen und ggf. ändern
  • Bedingungen schaffen, diese Einzelaktionen in die Breite zu bringen
Mindmap
Grafik Visionen

Ziele, Kompetenzen bei Schülern zusammengefasst: (Beispiele)

  • Bedürfnisse vergleichen und bewerten
  • Konsumverhalten kritisch bewerten
  • Eigenes Weltbild kritisch hinterfragen
  • Interessenkonflikte erkennen und bewerten
  • Kooperation und Konkurrenz bewerten
  • Pluralität der Lebensentwürfe erkennen
  • Perspektivenwechsel versuchen
  • Komplexität und Widersprüchlichkeit erkennen und akzeptieren
  • Menschenrechte bewerten
  • Verstehen von Entwicklungsdisparitäten
  • Ökologische Dienstleistung einschätzen
  • Wachstum versus Nachhaltigkeit
  • demografische Entwicklung und der Einfluss auf die Entwicklung
  • Warum Visionen nötig sind
Auflistung
Grafik Visionen
Energiewende